Artikel Details

Konzentrat aus Obst- und Gemüsesaft zeigt Wirkung bei der Reduzierung von Bauchfett

26.07.2012 11:16 von rbr (Kommentare: 0)

Konzentrat aus Obst- und Gemüsesaft zeigt Wirkung bei der Reduzierung von Bauchfett

Die Studie des Forscherteams um Dr. Jose Canas, die in der Juli-Ausgabe des The Journal of Pediatrics veröffentlicht wurde, hat ergeben, dass Zusätze aus Obst- und Gemüsesaft-Konzentrat in Kapselform (FVJC) mit einem Anstieg der Serumwerte von Beta-Karotin in Verbindung stehen. Zusätzlich wurden, verglichen mit der Placebo-Gruppe, eine reduzierte Bauchfettmasse und eine verbesserte Insulinresistenz bei übergewichtigen Jungen festgestellt. Die Ergebnisse dieser Studie stellen neue Erkenntnisse für den Forschungsstand zur Rolle der Ernährung bei der Förderung der Gesundheit und des Gewichtsverlusts bei Kindern dar.

Details zur Studie

30 Jungen im Alter zwischen sechs und 10 Jahren (neun schlanke und 21 übergewichtige) wurden sechs Monate lang untersucht. Die Teilnehmer wurden mittels Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeordnet und erhielten entweder Placebo- oder Obst- und Gemüsesaft-Konzentrat-Kapseln. Zudem wurden zu Beginn und nach der Hälfte (nach drei Monaten) Beratungsgespräche zu Ernährung und Lebensstil mit einem professionellen Ernährungsberater geführt.

Quelle: Link zum kompletten Artikel auf Bio-Pro.de

Zurück