Petitionen Details

Petition: Naturschutz und Ökologie - Schaffung eines Bundesbaumschutzgesetzes

25.12.2010 - 09.02.2011

Begründung

Dass Bäume es wert sind, geschützt zu werden, ist mittlerweile Teil unseres allgemeinen Rechtsbewusstseins. Bäume binden zumindest zeitweise Kohlendioxid in ihrem Stoffkreislauf und geben uns Sauerstoff. Sie binden Staub und beeinflussen das Klima, indem sie Wasser abgeben, den Wind bremsen, im Sommer vor sengender Sonne schützen. Bäume gehören zu den frühesten Wurzeln unserer Kultur.
Erschwerend für den Umgang mit dem Baumschutz und für seine Akzeptanz sind die bundesweit sehr unterschiedlichen und teilweise gar nicht vorhandenen Schutzbestimmungen. Jedes Bundesland hat andere Baumschutzverordnungen, jede Kommune hat verschiedene Baumschutzsatzungen, viele haben gar keine. Auch einzelne Landkreise haben Baumschutzsatzungen. Die Bürger, wenn sie Bäume fällen wollen, müssen sich jedes Mal neu erkundigen, zumal es regional auch immer wieder Veränderungen gibt. Die Bevölkerung ist für Baumschutz, ist aber von den vielfältigen Schutzbestimmungen genervt. Es gibt auch genaue DIN-Vorschriften für Arbeiten an Bäumen bzw. im Wurzelbereich für Unternehmen. Aber in Regionen ohne jeden Baumschutz greifen diese Vorschriften nicht. Gerade bei Investitionen wird diese Vielfalt mitunter zu einer echten Bremse.

Ein bundesweit flächendeckendes Baumschutzgesetz wäre hier ein Schritt zur Vereinfachung und ein deutliches Signal an die übrige Welt für den Klimaschutz. Schritt schreibe ich deshalb, weil mir bewusst ist, dass man damit die gültigen kommunalen Baumschutzsatzungen nicht sofort aushebeln kann, weil dort teilweise Arbeitsplätze mit diesen Baumschutzsatzungen verbunden sind.
Ich will mit dieser Petition anregen, dass unsere Bundesregierung sich überhaupt auf den Weg macht zu einem einheitlichen Baumschutzgesetz. Als Maß ab dem ein Baum geschützt werden soll, schlage ich 60 cm Stammumfang in 1,3 m Höhe über dem Erdboden vor.

 

Ende der Mitzeichnungsfrist:

25.01.2011

 

Hauptpetent:

Hinz, Andreas

 

Link zur Petition

Zurück

2021

Es gibt keine Events in diesem Jahr.